Vereine / Verbände

Einen beachtlichen Anteil an Kinder- und Jugendarbeit leisten Vereine und Verbände der Gemeinde, und das überwiegend durch ehrenamtliches Engagement.

Die Jugendpflege hat großes Interesse mit diesen Institutionen zu koope-rieren, da dort vielfältige Interessengebiete zu finden sind, auf die wir Kinder und Jugendliche gern aufmerksam machen.

Wir sind bestrebt unseren jungen Besuchern den gesellschaftlichen Mehrwert von Vereinsaktivitäten zu vermitteln und ihnen den Charakter von Teilhabe zu verdeutlichen. Unser Ziel ist das Verständnis, dass durch Teilhabe jeder Einzelne seine Gesellschaft mitgestalten kann.

Ferienpass

Durch die Beteiligung von Vereinen und Verbänden gelingt es uns jährlich ein wundervolles umfangreiches Sommerferienprogramm anbieten zu können. Die Gemeinde, inklusive der Jugendpflege, profitiert von der breiten Angebots-präsenz. Die Vereine profitieren von der Möglichkeit junge Menschen für deren Aktivitäten begeistern zu können. Neue, junge Mitglieder sind eine Bereicherung und bringen frischen Wind in die Vereinswelten.

Mitgestaltung durch Vereine

Jugendpflege Giesen * Hainweg 4 * 0 51 21 / 77 95 89